Abstecher ins Valle Gran Rey de La Gomera

Da wir (aktuell 9 Leute) geplant haben, einige Zeit auch im Valle Gran Rey im Westen von La Gomera zu verbringen, scheren wir aus dem Ralley-Ablauf aus (und lassen somit im Rahmen der Canary Island Odysse die Insel La Palma aus). Auf dem Weg von San Sebastian gen Valle Gran Rey ankern wir für eine Nacht in einer Bucht, wo wir ausgiebig schnorcheln, den nächtlichen Abendhimmel und Meeresleuchten genießen.
p1030542-klein

p1030546-klein

Die Cousins dürfen den Motor unseres Dinghis ordentlich warmfahren, der seit Gibraltar nicht mehr angeworfen worden war – großer Spaß für die Jungs!

p1030431-klein

Claudia und Severin beim Austausch von Seemannsgarn

p1030559-klein

La Gomera ins Visier genommen..

Im Hafen La Vueltas im Valle Gran Rey legen wir die Sameera an die Hafenmauer und erkunden das Tal.

p1030576-klein

Ich (Astrid) war vor ca. 23 Jahren einmal für einen Urlaub hier und habe den Ort als paradiesisch in Erinnerung. Inzwischen hat sich natürlich das eine oder andere verändert, es sind zahlreiche neue Appartmentanlagen erbaut worden und viele Deutsche haben sich hier niedergelassen; Deutsch ist sozusagen landläufige Sprache. Aber die Stimmung hier ist immer noch sehr besonders und entspannt; einfach ein wunderschöner Fleck Erde!

Claudia, Ole, Per und Frank beziehen das von ihnen gebuchte Appartment, das extrem geräumig ist, mit Balkon samt Blick auf´s Meer – ein willkommenes Kontrastprogramm zu der doch spürbaren Enge auf einem Segelboot, zumal, wenn man es zu neunt bewohnt (!).

Gemeinsam genießen wir die Zeit am Strand, schmausen köstliche Fischmenüs, durchstöbern kleine Geschäftchen, plantschen im Pool, genießen es, beim Boule-Spiel der Einheimischen zuzuschauen.

p1160932-klein  p1160957-klein

Das Haus, in dem ich ehemals bei „Oma Segunda“ gewohnt habe, versuche ich wiederzufinden, aber es scheint es nicht mehr zu geben, es hat wohl schickeren Bauten Platz machen müssen…  Auch die „weltberühmte“ Bar „Da Maria“ wurde nach dem Tod der Wirtin vor einem Jahr geschlossen. Das Lokal wartet auf einen neuen Pächter – na, wär das was?

Zum richtig Auspowern unternehmen Roland, Ole, Gabriel und Lorenz eine geführte Mountainbiketour (mit Axel) durch die vulkanische Berglandschaft Gomeras.

p1160904-klein    p1230919-klein

Die vier kommen von ihrem Ausflug total geschafft, aber glücklich grinsend wie Honigkuchenpferde von ihrer Tour zurück. Der resultierende Muskelkater begleitet sie wohl noch ein paar Tage …