Schule hat begonnen

Zwischen dem 12. und 17. September fand eine von der Barbados 50 Leitung ausgerichtete Seminarwoche statt, in der unterschiedliche Themen rund um Klimaveränderung, Energiemanagement, Kommunkation / Emfang von Wetterdaten auf dem Atlantik, Medizin an Bord usw usw auf der Agenda standen. Währenddessen konnten die Kinder den Swimmingpool des Real Club Nautico nutzen oder aber auch an einzelnen Seminarblöcken teilnehmen – z.B. „Familie an Bord“ oder „Ozean-Biologische Projekte“.

 

p1010367-seminarwoche-barbados-50-klein

Pünktlich zum Schulstart in Bayern beginnt auch bei uns an Bord der Schulunterricht. Durch die Deutsche Fernschule sind uns mehrere Kisten Unterrichtsmaterialien zugegangen. Die in unserem Schiff gut zu verstauen und dann zum rechten Zeitpunkt auch das benötigte Heft / Buch / Block wiederzufinden / zur Hand zu haben, war schonmal die erste große Herausforderung…. Die vielen „Kilogramm Buch“ verlangsamen unser Schiff voraussichtlich um einige Knoten, befürchten wir….

Aber was soll´s – ohne Unterrichtsmaterial lässt es sich wohl nur schwer lernen…  schlau statt schnell sozusagen…. 🙂

p1020929-schule-hat-begonnen-1-klein  p1030018-schule-hat-begonnen-2-klein

Lorenz und Gabriel zeigen sich bislang hochmotiviert. Gleichwohl kostet es uns einige Kraft, die Unterrichtsstunden gut in unseren Bordalltag zu integrieren, gegen die Morgenmüdigkeit anzukämpfen, die Quatscherei der Brüder untereinander zu managen …

Über die Unterrichtsmaterialien der Fernschule heraus, so trösten wir uns, bietet natürlich die Reise als solche eine ganze Menge „Ansichts- und Lehrmaterial“ z.B. für die Fächer Englisch, Französisch, Bio, Geographie, Physik, Musik und Religion….

sevi-tiptoit_p1010309-klein

Auch Vorschüler Severin ist schon ganz fleißig!