Von der Karibik gen Bahamas

Unsere Reise führt uns weiter gen Norden – und damit nun heraus aus der Karibik (dem karibischen Meer), gen Bahamas und dann weiter, so der Plan, bis nach Florida. Damit trennen sich nun die Wege von den meisten unserer „Segel-Freunde“, mit denen wir in den vergangenen Monaten regelmäßig Passagen gemeinsam verbracht haben. Einige von ihnen fahren gen Süden, um während der Hurricane-Saison ihr Schiff, zum Beispiel in Grenada, auszulagern und dann später weiterzureisen, andere haben ihre Reise schon abgeschlossen und lassen ihr Schiff zurück nach Europa, Australien etc. transportieren oder verkaufen es in der Karibik.

In den vergangenen Wochen haben wir uns also ausgiebig von unseren Freunden der Nelia, der Oysterbar, der Laridae und der Kattami verabschiedet, meistens haben wir noch ein paar gemeinsame Tage in schönen Buchten verbracht und gemeinsam geschnorchelt, Land-Ausflüge unternommen, gekocht, gespielt und ausgiebigst geplaudert (bei dem einen oder anderen Rum-Punch).

Nelia-kids und Severin auf der Sameera:

P1190648-Samelias an Deck-klein

Laridae und Sameera-kids im Dinghy:

P1060326-Laridaes und kids im Dinghy-klein

Mermaid Eliana zu Besuch an Bord der Sameera:

P1060349-mermaid Eliana-klein

Abschied:

P1190991-Abschied-klein

Karneval in Salinas (Puerto Rico) mit den Kattamis und Nomads:

P1200096-Karneval Ponce-klein   P1200103-Zuschauer in Salinas-klein   P1200109-Tänzer-klein

Jahrmarktstimmung in Salinas:

P1200058-kids mit Schlange-klein

Besonders traurig sind wir aber darüber, dass die befreundete Crew der Kirikou ihre Reise vorzeitig abbrechen musste. Ihr schönes Schiff wurde vor Saba – während die Familie auf Hiking-Tour unterwegs war – von einer Mooring abgerissen und auf die Felsen der Steilwand von Saba getrieben. Erst nach 5 Tagen, während denen raues Wetter das Schiff auf die Felsen schlug, konnte ein Rettungsboot die Kirikou aus der misslichen Lage abschleppen. Das Schiff hat traurigerweise Totalschaden erlitten. Nachdem die Familie aus dem Schiff zu retten versucht hat, was ging, musste sie inzwischen zurückkehren in die Heimat. Wir drücken ihnen von Herzen die Daumen, dass sie ihren wunderbaren Optimismus bewahren, neue Pläne schmieden und vielleicht doch bald eine andere, neue gemeinsame Reise starten können!

Die Karibik gilt als der Inbegriff von Palmenstränden, klaren Gewässern und bunten Tauchrevieren. Und tatsächlich haben wir davon so einiges sehen und erleben dürfen! Was für eine außergewöhnlich schöne Zeit wir hier verbringen konnten! Dass aber die Bahamas und die etwas südlich davon gelegenen Exumas ebenfalls mit paradiesischen Eilanden und legendär türkisem, klaren Wasser locken, scheint weit weniger bekannt.

Uns wurde jedenfalls lebhaft und bildreich von anderen Seglern darüber berichtet – und so freuen wir uns auf dieses neue Segelrevier auf unserem Weg in Richtung USA. Wenn alles klappt und das Wetter mitspielt, wollen wir auf dieser Route auch einen Abstecher nach Cuba einplanen. Bis Mitte Juli haben wir ja noch Zeit und somit hoffentlich noch jede Menge neue Abenteuer vor uns!